Arbeitsprofil  

 

Seit 1969 arbeite ich im IT-Bereich, bis 1986 kundenorientiert bei dem Hersteller Honeywell Bull, danach ebenfalls kundenorientiert freiberuflich.
Freiberuflich bedeutet, dass der Schwerpunkt in der Planung, Beratung und Entwicklung von individuellen Softwarelösungen liegt, für die beim Kunden - in der Regel Öffentlicher Dienst, Banken und Mittelständischer Bereich- keine eigenen Ressourcen zur Verfügung stehen.

Die Entwicklung der Lösungen besteht in der Zieldefinition, der sorgfältigen Ausarbeitung der daraus resultierenden Auswirkungen auf die Ablauforganisation, der Kostenabschätzung, dem Entwurf und der Bewertung von Alternativkonzepten bis hin zur Realisierung und Schulung - nicht im Vertrieb von fertigen Produkten.
Die Systeme besitzen eine abgeschlossene Oberfläche, d.h. ihre Bedienung folgt sachlogischen Gesichtspunkten, die Bedienungselemente sind selbsterklärend oder besitzen eine Hilfefunktion, das Design entspricht dem Windows-Standard, EDV-Systemkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

Die Arbeit wird weitgehend "vor Ort" in Abstimmung mit dem Auftraggeber geleistet. Die Phase der Realisierung (Programmierung) ist begleitet von Präsentationen des jeweiligen Entwicklungsstandes, um die Einhaltung des Zielkonzeptes zu gewährleisten und Fehlentwicklungen frühzeitig begegnen zu können. Meine erfolgsorientierte Arbeit besteht darin, dem Kunden das Werkzeug zu schaffen, das er benötigt - und zwar nicht nur die Zielsetzung bei Beauftragung zu erreichen, sondern zusätzlich ein deutliches Mehr zu liefern.

Durch meine Ausbildung als Mathematiker bin ich nicht branchenspezifisch gebunden. Das Unternehmen beschränkt sich nicht auf bestimmte Erstellungswerkzeuge. In der Vergangenheit hat sich ein großes Wissenspotential im Bereich der relationalen Datenbanken sowie in der Anwendung von Microsoft-Produkten herausgebildet. In der letzten Zeit wurden Lösungen für Wasserverbände in Dresden, Saarbrücken und Wuppertal, eine Bank in Luxemburg, für Transportunternehmen und einen Grundstücksmakler erarbeitet, weitere Erfahrungen besitze ich in der Stahlbranche, bei Versicherungen, im Lebensmittelgroßhandel, in der Möbelfabrikation etc.

Die bisherigen Arbeiten zeichnen sich u.a. durch eine hohe Akzeptanz bei den Kunden aus, zum einen bei den Nutzern durch die Oberfläche und die einfache Bedienbarkeit, und zum anderen bei den Leitungsebenen durch die Flexibilität der Lösung, die ein überdurchschnittliches Maß an Erweiterungen zulässt, ohne dass zusätzliche Eingriffe durch uns notwendig sind.

Herausragende Leistungen erbringe ich im Gesamtdesign von komplexen Anwendungen. Dies belegen die extrem langen Laufzeitungen der von mir erstellten Lösungen, die mehrere Jahre ohne einen Eingriff durch mich produktiv beim Kunden laufen oder je nach Umfeld mit geringem Aufwand angepasst werden.